Gemeinschaft der Gemeinden Nettetal

Weggemeinschaften

Breyell / Leutherheide / Schaag
Hinsbeck / Lobberich
Kaldenkirchen / Leuth

Kevelaer Schaag

Kevelaer-Wallfahrt St. Anna Schaag

Einladung zur Kevelaer-Wallfahrt Schaag am 24. / 25. August 2024

Kevelaer Schaag

In diesem Jahr machen wir uns bereits zum 79. Mal auf den Weg zur Muttergottes nach Kevelaer.

 

Vorbereitungstreffen für die Kevelaer-Wallfahrt Schaag 24. / 25. August 2024

Sehr geehrte Damen und
Herrn, 
Hallo zusammen, 

am Dienstag den 21. Mai findet um 19.30 Uhr im Pfarrheim Schaag das diesjährige Vorbereitungstreffen zu unserer alljährlichen Kevelaer-Wallfahrt statt.

In der Abendmesse um 19.00 Uhr beten wir für die lebenden und verstorbenen Kevelaer-Pilger.

An dem Abend möchten wir über den gesamten Ablauf der Wallfahrt sprechen.

Herzliche Grüße
Angelika Reitz-Tophoven

Fußwallfahrt – Programm

letzter Samstag im August
Fußpilger 
02.30Andacht mit Auszugssegen für die Fußpilger in St. Anna,  –  anschl. Auszug
05.45 – 06.30Frühstück in Broeckhuysen
09.45 – 10.30Pause in Lüllingen
Radpilger 
07.15Auszugssegen in der Kirche und Abfahrt
11.45Treffen aller Pilgergruppen in Kevelaer, Platz am Eingang Kreuzweg / Klarissenkloster zum  gemeinsamen Einzug
12.00Andacht mit Einzugssegen in der Beichtkapelle
15.15Treffen aller Pilgergruppen zum gemeinsamen Kreuzweg im Forum Pax Christi
16.00PILGERMESSE in der BASILIKA anschl. Abfahrt der Rad- und PKW-Pilger
Letzter Sonntag im August
07.30Auszugsgebet in der Kerzenkapelle
08.00Auszug der Fußpilger
12.15 – 13.30Mittagspause in Broeckhuysen
15.15 – 16.05Pause in Leuth
17.15Treffen der Kommunionkinder, Messdiener und der Abordnung der Bruderschaft in der Pfarrkirche Schaag zum Abholen der Fußpilger
ca. 17.45Eintreffen der Fußpilger an der Pfarrgrenze Schaag (Annastr./Metgesheide) Prozession zur Kirche
ca. 17.55Schlussfeier mit Sakramentalem Segen

Hierzu sind Sie alle herzlich eingeladen.15

Auf dem Weg zu Maria (Kevelaerbericht 2023)

Radwallfahrt der Pfarre St. Anna Schaag am 25.08.2023

Unter dem diesjährigen Wallfahrtsmotto ‘Habe Vertrauen – Ich bin es.. (Mt. 14,27)‘

Am Samstag, 25.08.2023, machten sich 19 Radpilger nach dem Auszugssegen, den Pfarrer Ansgar Falk spendete, um 7.30 Uhr auf den Weg zur Gottesmutter Maria nach Kevelaer. Nach vielen regenreichen Tagen vorher war uns der Wettergott wohl gesonnen und wir konnten bei bestem Wetter starten.Kevelaer Schaag

Wir waren eine gut gemischte Gruppe Frauen und Männer zwischen Mitte 50 und Mitte 80, mit und ohne E-Bike. Herbert Krause und Olaf Tophoven führten unsere Gruppe souverän an.

Gute Gespräche begleiteten unsere Fahrt; sieht man sich doch manchmal erst nach einem Jahr wieder bei der Wallfahrt, obwohl die meisten Teilnehmer in Schaag wohnen.

Um kurz nach neun erreichten wir die Marienkapelle im Wäldchen hinter Straelen, wo seit Jahren die Frühstückspause eingelegt wird. Dort wurde von Gisela Hoffmann vorbereitet, gebetet, gesungen und Fürbitten gehalten; das erste Schnäppschen durfte traditionsgemäß allerdings auch nicht fehlen.

Gut gestärkt ging’s weiter Richtung Kevelaer, die nächste Pause wurde in Lüllingen eingelegt, dort trafen wir auf die Fusspilger unserer Gemeinde, die sich grade zum Weitergehen aufmachten.

Nach dem Eintrag in unser Pilgerbuch und ein oder zwei Bieren fuhren wir die letzten 5 km bis zum Treffpunkt aller Pilgergruppen in Kevelaer vor dem Eingang zum Kreuzweg. Eine Abordnung der Schützenbruderschaft und die Pilger, die mit dem Auto angereist waren, empfingen uns mit großem Hallo.

Kurze Zeit nach uns trafen auch die Fußpilger ein, die von allen mit gutem Applaus begrüßt wurden. Gemeinsam betend und singend zogen wir zum Einzugssegen in die Beichtkapelle. Dort wurden wir durch die Kevelaerer Pilgerleitung und unseren Diakon Helge Völker begrüßt.

Anschließend wurden alle Pilger zu einem großen Gruppenfoto vor die Marienbasilika gebeten.

Nach der Mittagspause, die jeder individuell verbrachte, trafen wir uns zum gemeinsamen Kreuzweg im Forum Pax Christi, der Kreuzweg war sehr gut vorbereitet durch Paul Syben und Gisela Hoffmann.

Um 16.00 Uhr fand unter Mitwirkung des Kirchenchores St. Anna in der Basilika die Pilgermesse statt, sie wurde von Pfarrer Günter Puts zelebriert.

Anschließend machten sich die meisten Radpilger auf den Rückweg, einige blieben über Nacht in Kevelaer.

Kevelaer SchaagNach einer kurzen Pause in Broeckhuysen trafen wir um 20.30 Uhr wohlbehalten wieder in Schaag ein.

Mit einigen Radpilgern wurden am Sonntag gegen 17.45 Uhr die Fußpilger an der Pfarrgrenze in Metgesheide abgeholt, viele Schaager begrüßten uns mit großem Applaus, gemeinsam zogen wir in unsere Schaager Kirche ein, wo wir den Abschlusssegen durch Pfarrer Ansgar Falk erhielten.

Es sind die guten Gespräche, die schöne Gemeinschaft, das Rücksichtnehmen aufeinander und das Gestärktsein durch die Fürsprache der Gottesmutter, die mich jedes Jahr zur Wallfahrt bewegen. Auch für das nächste Jahr hoffe ich auf eine große Beteiligung, versucht es gerne mit uns gemeinsam.

Monika Tohang

Himmel + Erde berühren (Kevelaerbericht 2022)

unter diesem Leitwort stand die diesjährige Wallfahrt der Pfarrgemeinde St. Anna, Kevelaer SchaagSchaag nach Kevelaer. Die 30 Fußpilger versammelten sich um 2.30h mit Pfr. Falk zur Andacht mit Auszugssegen.
Pfr, Falk ging auf das WallfKevelaer Schaagahrtsthema ein und wünschte segensreiche Walfahrtstage. Anschließend
machten sich die Fußpilger betend und singend auf den Weg. Diakon Völker erteilte um 7.15h den 20 Radpilgern den Reisesegen.
In Kevelaer wurden die beiden Pilgergruppen von Diakon Helge Völker, Messdienern, Kommunionkindern sowie einer Abordnung der St. Anna- u. Hubertus-Bruderschaft und einigen PKW-Pilgern begrüßt.
Nach dem gemeinsamen Einzug in das Forum Pax Christi begrüßte ein Vertreter der Wallfahrtsleitung die Pilger mit erklärenden Worten zum Wallfahrtsthema und guten Wünschen für die Wallfahrtstage.
Am Nachmittag trafen sich die Pilger zum Kreuzweg und zur anschließenden Pilgermesse in der Basilika, die von Pfr. Puts zelebriert und vom Pfarrcäcilienchor St. Anna musikalisch mitgestaltet wurde.
Am Sonntag trafen sich die Pilger von St. Clemens, Kaldenkirchen und St. Anna, Schaag zum gemeinsamen Auszugsgebet. Bei der Begrüßung von Roland Tohang und beim Impuls von Paul Syben wurde u.a. das Kreuz im Wallfahrtsthema angesprochen, das auch als Pluszeichen zu sehen ist. Es wurde die Hoffnung ausgesprochen, dass diese Wallfahrtstage ein Plus, ein Mehrwert für jeden Teilnehmenden sind und man gestärkt nach Hause komme. Anschließend wurde der Heimweg angetreten, der bis Walbeck gemeinsam erfolgte. In der Gebetspause wurden anregende Gespräche zwischen den Teilnehmern der beiden Pfarrgemeinden geführt. Traditionsgemäß wurde am „Schwarzen Hergott“ in Leuth der verstorbenen Pilger
gedacht.

Kevelaer Schaag

Von der Pfarrgrenze in Schaag aus wurden die Pilger von Pfarrer Falk, Diakon Helge Völker, den MessdienerInnen, Kommunionkindern und einer Abordnung der Bruderschaft zur Pfarrkirche geleitet. Dort begrüßte Diakon Völker die Pilger und Pfarrer Falk erteilte den feierlichen Schlußsegen.

Heinz Huber würdigte die 35 jährigen Verdienste von Burkhard Heines, der sich mit seiner Ehefrau Ulrike auch u.a. um die Messdiener und Vorbereitungen verdient gemacht hat sowie für Quartiere in Kevelaer sorgte.
Ein besonderer Dank gilt neben den Fuß- und Radpilgern allen die zur Vorbereitung und Gestaltung beigetragen haben, dem Kirchenchor, der Bruderschaft, den Kommunionkindern und den Messdienern, Manfred Thofondern für den MHD, Hermann Schrömges, sowie der Küsterin Kornelia Völker.

Paul Syben

Nach oben