Gemeinschaft der Gemeinden Nettetal

Weggemeinschaften

Breyell / Leutherheide / Schaag
Hinsbeck / Lobberich
Kaldenkirchen / Leuth

Kevelaer Schaag

Kevelaer-Wallfahrt St. Anna Schaag

Einladung zur Kevelaer-Wallfahrt Schaag am 27. / 28. August 2022

Jedes Jahr machen wir uns am letzten Augustwochenende auf den Weg zur Muttergottes nach Kevelaer, 2022 bereits zum 77. Mal.
Unsere Fußwallfahrt beginnt am Samstagmorgen um 2.30 Uhr in der Kirche St. Anna Schaag. Wir, das sind zahlreiche junge und alte Pilger.
Während des Weges beten wir streckenweise den Rosenkranz. Es findet sich aber auch immer Gelegenheit für zum Teil überraschende Gespräche. Zur Stärkung und Erfrischung kehren wir zweimal in Gaststätten am Wegesrand ein, wo wir schon seit Jahren herzlich empfangen und gut bewirtet werden.

Einige Fußpilger gehen am Samstag nach Kevelaer mit und pilgern am Sonntag wieder nach Schaag zurück.  Das ist sicherlich die schönste Form der Wallfahrt.
Andere Pilger fahren noch am selben Nachmittag mit dem PKW nach Schaag zurück. Wer aber auch am Sonntag zu Fuß nach Hause geht, kann das unvergleichliche Hochgefühl erleben, beim Einzug in Schaag und in unsere Pfarrkirche St. Anna, wenn man es geschafft hat und endlich daheim ist!
Alternativ gibt es noch die Fahrradwallfahrt mit zum Teil gemeinsamer Einkehr mit den Fußpilgern und Gebetspausen auf dem Weg. Sie startet um 07.15 Uhr in der Kirche St. Anna Schaag.

Gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern, die mit dem PKW kommen, feiern alle dann um 16.00 Uhr die Pilgermesse in der Basilika in Kevelaer.
Danach fahren die Radpilger wieder gemeinsam in Richtung Heimat.
Jeder kann seine Wallfahrt nach eigenem Wollen und Können gestalten. Es gibt viele Möglichkeiten

TRAUT EUCH EINFACH!  Denn, je größer die Gemeinschaft, umso schöner das ERLEBNIS WALLFAHRT ! 

Für die Fußpilger Angelika Reitz-Tophoven

77. Fußwallfahrt – Programm

Samstag,  27. Aug. 2022
Fußpilger 
02.30Andacht mit Auszugssegen für die Fußpilger in St. Anna,  –  anschl. Auszug
05.45 – 06.30Frühstück in Broeckhuysen
09.45 – 10.30Pause in Lüllingen
Radpilger 
07.15Auszugssegen in der Kirche und Abfahrt
11.45Treffen aller Pilgergruppen in Kevelaer, Platz am Eingang Kreuzweg / Klarissenkloster zum  gemeinsamen Einzug
12.00Andacht mit Einzugssegen im Forum Pax Christi
15.00Treffen aller Pilgergruppen zum gemeinsamen Kreuzweg im Forum Pax Christi
16.00PILGERMESSE in der BASILIKA anschl. Abfahrt der Rad- und PKW-Pilger
Sonntag,  28. Aug. 2022
07.30Auszugsgebet in der Kerzenkapelle
08.00Auszug der Fußpilger
12.15 – 13.30Mittagspause in Broeckhuysen
15.15 – 16.00Pause in Leuth
17.15Treffen der Kommunionkinder, Messdiener und der Abordnung der Bruderschaft in der Pfarrkirche Schaag zum Abholen der Fußpilger
ca. 17.45Eintreffen der Fußpilger an der Pfarrgrenze Schaag (Annastr./Metgesheide) Prozession zur Kirche
ca. 17.55Schlussfeier mit Sakramentalem Segen

Hierzu sind Sie alle herzlich eingeladen.

Nach oben