Gemeinschaft der Gemeinden Nettetal

Weggemeinschaften

Breyell / Leutherheide / Schaag
Hinsbeck / Lobberich
Kaldenkirchen / Leuth

Elkhilfe

Elk-Hilfe

Zur Zeit ist die Elkhalle geschlossen
und wir suchen eine neue Halle.

Wer eine Möglichkeit kennt
bitte im Pfarrbüro melden. Danke!

 

Öffnungszeiten

  • zur Zeit leider geschlossen!
  • Letzter Annahmetermin ist am 
  • die Elkhilfe macht in den Monaten November bis März Winterpause

Die Stadt Elk

Lage: Die Stadt liegt im Nordosten Polens im bei Touristen beliebten Seengebiet Masuren. Besonders Kanufahrer zieht es hierher.

Einwohner: ca. 58.000

Berühmte Bürger: Der Schriftsteller Siegfried Lenz und Paul von Hindenburg, Generalfeldmarschall und zweiter Reichspräsident der Weimarer Republik.

Der deutsche Name für Elk ist Lyck

Städtepartnerschaften: Hagen in Westfalen und Nettetal

Spendenkonto der Elkhilfe

IBAN: DE76 3205 0000 0000 4358 59, Sparkasse Krefeld

(Verwendungszweck:  Elkhilfe)

Spendenquittungen werden gern erstellt. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Breyeller Pfarrbüro

Elk – Hilfe Keine Gewohnheit – Eine Notwendigkeit!

Am 08. Dezember 2021 ist unser 42. Sammeltransport nach Polen zur Caritas der Diözese Elk auf den Weg gegangen. Mit circa 5 Tonnen Ladegut war die Sammelmenge zwar nicht so groß wie in den vergangenen Jahren, aber der Caritasdirektor der Diözese Pfarrer Dariusz Kruczynski war erfreut, dass die Ladung noch vor Weihnachten eingegangen war. Ihm war wichtig, Teile des Sammelgutes noch vor den Festtagen verteilen zu können. Damit ist auch die Frage beantwortet, ob denn solche Sammlung noch zeitgemäß und notwendig sei.

Bedanken möchte sich das Team bei allen Spendern sowie Helferinnen und Helfern, die es immer wieder möglich machen, dass Sammelgut zusammenkommt, verpackt und verladen wird. Bei der letzten Aktion haben wir Heinz Missing vermisst, den Mann mit der redlichen Meinung auf der lockeren Zunge und dem Schalk im Nacken. Er wird seinen Frieden und seine Ruhe gefunden haben und uns mit freundlichem Lächeln, auf seiner Wolke sitzend, weiterhin arbeiten lassen. Zuwachs hat unser Ladetrupp auch bekommen. Josef Joosten und Rainer Tissen füllen Lücken auf, die in unserer schon etwas älteren Mannschaft entstanden sind. Herzlichen Dank für das Engagement. Weitere Helfer und Helferinnen sind herzlich willkommen.

ElkhilfeAn unserem Sammelkonzept ändert sich nichts. Zu Beginn der Sammelsaison werden wir noch einmal detailliert darauf zurückkommen.

Doch auf eine Sache möchten wir vorab schon einmal hinweisen: Die in manchen Haushalten unbenutzt verbliebenen Reste von Hygieneartikeln für Erwachsene (Windeln, Pflegemittel, u.ä.) können ebenfalls abgegeben werden. Die Caritas in Elk betreibt Einrichtungen aller Art für alte Menschen und Personengruppen am Rande der Gesellschaft, wo derartige Dinge dringend benötigt werden.

Allen Lesern dieser Zeilen wünscht das Team ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022 in der Hoffnung, dass sie alle wieder dazu beitragen, dass unsere Sammlungen bei abgeschwächter Corona-Beeinflussung wieder den Normalstand voraus gegangener Jahre erreichen.

Für das Team Hans Willi Gerards

41. Transport nach Elk

Am Mittwoch, 7. Juli 2021, wurde der 41. Transport mit Hilfsgütern verladen. Die Güter sind bereits am darauffolgenden Samstag in unserer Partnerstadt Elk eingetroffen und umgehend an Hilfsbedürftige verteilt worden.

Den Spenderinnen und Spendern und allen Elk-Helferinnen und Helfern sei für ihren Einsatz herzlichst gedankt.

Ab sofort können wieder jeweils mittwochs von 16.30 – 18.00 h Hilfsgüter (gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Kinderspielzeug ohne Texte, Tisch- und Bettwäsche sowie Küchengeschirr) für die Caritas, Elk in der Elkhalle, Metgesheide 11, abgegeben werden.   

Bis dahin bleibt alle gesund!
Hans Willi Gerards

40. Transport nach Elk

Im letzten Pfarrbrief hat sich Herr Pastor Puts bei allen, die sich als Helferinnen und Helfer bei den Sammlungen für Elk eingesetzt haben und jenen, die für diese Sammlung gespendet haben, bedankt. Diesem Dank kann ich mich nur anschließen und bitten, diesem Engagement treu zu bleiben.
Elkhilfe

Hinter der diesjährigen Sammlung stehen einige Daten:

Verladen können wir ca. 8,1 t Kleidung und Gerätschaften, wobei die Kleidung mit 6,8 t überwiegt.
In diesem Jahr schicken wir den 40. Transport im Umfang eines Sattelaufliegers auf die Reise nach Elk.
Das machen wir jetzt im 15. Jahr mit weitestgehend den gleichen Freiwilligen. Wobei wir nicht verschweigen wollen, dass bei dem einen oder anderen die Kräfte nachlassen, sodass es geboten scheint, diese Personen zu entlasten. Über „Nachwuchs“ würden wir uns daher freuen und alle, besonders die, die aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind, sollten überlegen, sich hier im Ehrenamt zu engagieren.

In Polen ist man über unser Engagement nach wie vor erfreut. Dies betont unsere Kontaktperson bei der Diözesancaritas in Elk, Herr Pfarrer Dariusz Kruczynski, immer wieder, wenn er uns kontaktiert. Bei der Menge an Einrichtungen, die die Caritas dort anstelle der öffentlichen Hand betreut, sind vereinzelt auch Einrichtungsgegenstände gefragt, die ihm über Einzelpersonen – deutsche oder polnische – hier aus der Gegend, und die er kennt, angeboten werden. Diese werden dann zumeist mit unseren Transporten nach Polen befördert.

Elkhilfe

Im kommenden Jahr werden wir alle rechtzeitig über die Modalitäten der dann fortgesetzten Sammlung für Elk informieren.
Bis dahin für alle Beteiligten ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Ihr Hans Willi Gerards

Hilfe für Elk – im 17. Jahr

Die Sammlung von Hilfsgütern für die Caritas der Diözese Elk in Polen geht nunmehr ins 17. Jahr. Unsere Pfarren haben sich als verlässlicher Partner für die beständige Stärkung der Handlungsfähigkeit der dortigen Hilfseinrichtungen bewiesen. Das sollte uns freuen und Anlass zur weiteren Bereitschaft zur Mithilfe geben.

Im vergangenen Jahr konnten wir mit dem 40. Transport wieder insgesamt 8,1 t Hilfsgüter unseren Freunden in Elk zur Verfügung stellen. Das Kuriosum war ein Beichtstuhl aus der Kirche des LVA-Geländes in Süchteln, der dort nicht mehr benötigt wurde, und durch das Zusammenspiel mehrerer Institutionen in tragbare Teile zerlegt noch Platz auf dem Lastwagen fand. Allen hieran Beteiligten nochmals ein herzliches Dankeschön. Überraschungen gibt es also auch immer.

Allen, die uns unterstützt haben, durch Mitarbeit, Hilfestellungen oder Spenden nochmals „Danke für alles!“.

So stellen wir uns also auf die kommende Saison ein und hoffen, dass auch in diesem Jahr ein reichliches Spendenaufkommen zu verzeichnen sein wird. Der erste Sammeltag ist Mittwoch, der 07. Oktober 2020. Der letzte wird Mittwoch, der 28. Oktober 2020 sein. Der Sammelplatz ist nach wie vor in Breyell, Metgesheide 11 neben dem Getränkelager Pollen.

Die Sammelzeit beginnt jeweils um 16.30 Uhr und endet jeweils um 18.00 Uhr. Gesammelt werden Erwachsenen- und Kinderkleidung in sauberem Zustand, Schuhwerk für Erwachsene und Kinder ohne Beschädigungen, Tisch- und Bettwäsche, Küchengeschirr ohne Elektroteile. Spielsachen sollten händelbar sein, kleinteilige Dinge schon sicher verpackt. Für Dekorationen, Devotionalien, Übertöpfe, Fressnäpfe u.a. ist bei uns kein Platz.

Im Voraus schon ein „Dankeschön“ für alle Bereitschaft zur Mitarbeit und zur ungebrochenen Spendenbereitschaft.

Hilfe für Elk – Organisationsteam
Hans Willi Gerards

Nach oben