Gemeinschaft der Gemeinden Nettetal

Weggemeinschaften

Breyell / Leutherheide / Schaag
Hinsbeck / Lobberich
Kaldenkirchen / Leuth

Über uns

Die Priester der GdG

Über uns

Herzliches Dankeschön

Nach mehr als 24 Jahren Dienst in unserer Weggemeinschaft wurde ich am 28. April 2024 in den Ruhestand verabschiedet.
Für die mir an diesem Tag und auch darüber hinaus zugesprochenen Wünsche, für die große Anteilnahme am Gottesdienst und die vielen Zeichen des Dankes und der Aufmerksamkeit möchte ich Ihnen auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Auch möchte ich den vielen Helferinnen und Helfern, die es erst durch ihren großen Einsatz möglich gemacht haben einen solch überwältigenden Abschied zu feiern, auf diesem Wege ein aufrichtiges “vielen Dank” sagen.
Danke auch an die Mitwirkenden der beiden Kirchenchöre sowie an die vielen Messdienerinnen und Messdiener, die zumfestlichen Verlauf des Abschlussgottesdienstes beigetragen haben.
Die Kollekte an diesem Tag sowie die mir zugekommenen Spenden für Father Joe/Nigeria und die Elkhilfe erbrachten einen Betrag von mehr als € 6.000,00. Er wird zu gleichen Teilen an Father Joe und die Caritas in Elk weitergeleitet. Auch dafür ein herzliches “Vergelts Gott!”

Mit dankbaren Grüßen
Ihr langjähriger Pastor
Günter Puts

Bekanntmachung aus dem kirchlichen Anzeiger

Unser Bischof Helmut Dieser hat am 22.3.2024 ernannt: Pfarrer Benedikt Schnitzler, unter Beibehaltung seiner bisherigen Ämter und Aufgaben, zum Pfarradministrator der Pfarreien St. Lambertus, Nettetal-Breyell, St. Peter und Paul, Nettetal-Leutherheide und St. Anna, Nettetal-Schaag, Gemeinschaft der Gemeinden Nettetal, mit Wirkung vom 1. Mai 2024, befristet bis zum 30. April 2026.

Über uns

Benedikt Schnitzler

Pfarrer

Kaldenkirchen, Leuth

Kehrstr. 30
41334 Nettetal
Tel.:     02157/811796
Email: pfarrbuero-kaldenkirchen@gdg-nettetal.de

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Über uns

Günter Wiegandt

Pfarrer

Hinsbeck, Lobberich

An St. Sebastian 33-35
41334 Nettetal
Tel.:     02153/91410
Email: pfarrbuero-lobberich@gdg-nettetal.de

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Über uns

Ansgar Falk

Pfarrvikar

Nettetal

An der Kirche 7
41334 Nettetal
Tel.:     02153/91410
Email: pfarrbuero-lobberich@gdg-nettetal.de

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Priesternotruf, Notfall-, und Telefonseelsorge

Priesternotruf

Immer wieder versuchen Angehörige, manchmal erst in „letzter Minute”, für einen Kranken/Sterbenden einen Priester zu erreichen. Das ist möglich über das Pfarrbüro.
Wenn unser Pastor nicht zu erreichen ist, insbesondere nach Büroschluss, ist das jedoch möglich über den Priesternotruf, der über das

Krankenhaus Nettetal unter Tel: 02153 / 1250

zu erreichen ist. Hier übernehmen die Priester aus Nettetal und Grefrath abwechselnd den Dienst.

Es ist sinnvoll, insbesondere bei älteren oder schwerkranken Angehörigen schon frühzeitig Kontakt mit dem Pfarrbüro aufzunehmen und den Besuch eines Priesters, ggf. mit Spendung der Krankensalbung, zu vereinbaren.

Notfallseelsorge im Bistum Aachen

Flächendeckend sind katholische und evangelische Notfallseelsorger auf dem Gebiet des Bistums Aachen aktiv. Dies entspricht den evangelischen Kirchenkreisen Aachen, Jülich, Gladbach-Neuss und Krefeld-Viersen. Weitere Informationen zur Notfallseelsorge finden Sie hier:

Notfallseelsorge Bistum Aachen

Erziehungsberatungsstelle Kempen/Viersen des Diözesan-Caritasverbandes

Beratung Caritas

Telefonseelsorge

Region Kempen-Viersen:
Telefonseelsorge – Mönchengladbach – Krefeld – Viersen
(24 Stunden am Tag – anonym – gebührenfrei)

Tel: 0800 / 111 0 111
Tel: 0800 / 111 0 222

Telefonseelsorge Krefeld

Pastorale und sozialpädagogische Mitarbeiter

Über uns

Helge Völker

Diakon

Breyell, Schaag

Carl-Sonnenschein-Str. 60

41334 Nettetal

Tel.:     02153/70331

Email: Helge.Voelker@mailbox.org

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Über uns

Raphaela Ernst

Krankenhausseelsorgerin

Lobberich

Sassenfelder Kirchweg 1

41334 Nettetal

Tel.:     02153/125 9000

Email: r.ernst@krankenhaus-nettetal.de

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Über uns

Eva-Maria Thönes

Schulseelsorgerin

Breyell

Am Kastell 3

41334 Nettetal

Tel.:     01577/7185585

Email: eva-maria.thoenes@bistum-aachen.de

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Über uns

Julia Walter

Sozialpädagogin

Breyell

Am Kastell 3

41334 Nettetal

Tel.:    

Email: walter.julia1997@gmail.com

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Über uns

Angela Müller

Gemeindereferentin

Breyell, Schaag, Kaldenkirchen

Kehrstraße 30
41334 Nettetal

Tel.:     02157/ 811796

Email: angela.mueller@stclemens-kaldenkirchen.de

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Der GdG Rat

Dem GdG-Rat gehören insgesamt an:

  • 14 Vertreter der einzelnen Pfarrgemeinden
    (je 2 Mitglieder aus jeder Pfarrgemeinde)
  • die Priester der GdG
  • Vertreter der Pastoralen Mitarbeiter
  • ein Vertreter des Kirchengemeindeverbandes (KGV)

Die Mitglieder des GdG-Rates werden im gesamten Bistum Aachen alle vier Jahre gewählt. Die letzten Wahlen fanden im  November 2021 statt.

Vom Bischof ernannter Leiter der GdG Nettetal ist Pfarrer Benedikt Schnitzler.

Der Vorstand des GdG-Rates

  • Pfarrer Benedikt Schnitzler (Vorsitzender und Leiter)
  • Johannes Deutges, Susanne Ley, (Stellvertreter)

Der GdG-Rat ist die Vertretung der Ebene “Kirche am Ort”
und erfüllt zwei Funktionen:

  • der GdG-Rat ist das vom Bischof anerkannte Organ des Laienapostolats der GdG
  • der GdG-Rat ist vom Bischof mit der Wahrnehmung der Funktion eines Pastoralrats beauftragt.
 

Die Mitglieder des GdG-Rats

  • a Campo, Stephanie (Leuth)
  • Camps, Ansgar (Lobberich)
  • Deutges, Johannes (Kaldenkirchen)
  • Hoeren-Bayer, Birgitta (Leutherheide)
  • Hollenbenders, Barbara (Hinsbeck)
  • Krapohl, Jan (Breyell)
  • Küppers, Bernd (Kaldenkirchen)
  • Langers, Anna (Schaag)
  • Ley, Susanne (Breyell)
  • Maahsen, Robin (Leutherheide)
  • Pazzini, Christian (Hinsbeck)
  • Rennen, Alexander (Leuth)
  • Tophoven, Christopher (Schaag)
  • Voormanns, Stefan (Lobberich)

Im November 2013 endete die Epoche der Pfarrgemeinderäte im Bistum Aachen. In bald vierzig Jahren haben Pfarrgemeinderäte das Gesicht der Kirche in der Pfarrei erfolgreich geprägt.
Die bewährte Praxis der Pfarrgemeinderatsarbeit vergangener Jahre findet nunmehr in den GdG-Räten eine neue Form der Leitungsverantwortung für die veränderte Gestalt der Kirche am Ort.
Der GdG-Rat bietet Voraussetzungen dafür, das christliche Miteinander zu gestalten. Mit der Zusammenarbeit der Pfarreien und Gemeinden in den Gemeinschaften der Gemeinden übernimmt der GdG-Rat die Aufgabe der Planung und Mitentscheidung in den grundlegenden Fragen der Pastoral der Gemeinschaft wie z.B. die Festlegung der Gottesdienstordnung, die Beobachtung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im Gebiet der Gemeinschaft, die Vernetzung der verschiedenen Aktivitäten.

Gremien

Die Kirchenvorstände

Der Kirchenvorstand ist zuständig für das Vermögen, die Gebäude und Grundstücke der Kirchengemeinde. Er entscheidet über den Bau, die Sanierung und Instandsetzung von Gebäuden im Gemeindebesitz und über die Aufstellung des jährlichen Budgets und die Rechnungslegung und trägt hierfür die Verantwortung.

Der Kirchenvorstand besteht aus dem Pfarrer oder dem von der Bischöflichen Behörde mit der Leitung der Gemeinde betrauten Geistlichen als Vorsitzenden und den gewählten Mitgliedern (§ 2 VVG).

Die Zahl der gewählten Mitglieder beträgt in Gemeinden bis 5.000 Gläubigen acht Personen (§ 3 VVG).

Die Amtszeit dauert sechs Jahre und endet mit dem Eintritt der jeweiligen durch die Wahl bestimmten Nachfolgern. Eine Wiederwahl ist möglich. Im dreijährigen Turnus stehen jeweils die Hälfte der sich im Amt befindlichen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher wieder zur Wahl.

  • Karl-Heinz Erkens
  • Uli Heurs
  • Wilfried Schmitz
  • Ute Terporten
  • Frank König
  • Josef Pohl
  • Wilfried Schmitz
  • Stefan Siemes
  • Ersatzmitglied: Michael Lamm
  • Pfr. Günter Wiegandt
  • Pfr. Benedikt Schnitzler (Vorsitzender)
  • Hans Buschmann (stellv. Vorsitzender)
  • Alexander Rennen
  • Johannes Deutges
  • Christian Köhler
  • Christoph Peters
  • Christa Schattner
  • Frank Dors
  • Walter Roegels
  • Manfred Schomm
  • Torsten Trienekens
  • Pfr. Benedikt Schnitzler (Vorsitzender)
  • Jochem Dohmen (stellv. Vorsitzender)
  • Berthold Dellen
  • Gerd Dellen
  • Willi Mirer
  • Tobias Thelen
  • Dr. Franz-Josef Willkomm
  • Udo Schröder
  • Waltraud Gotzen
  • Maria Schierkes
  • Pfr. Günter Wiegandt
  • Jürgen Hagenhoff
  • Jörg Tißen
  • Wolfgang Toerschen
  • Olaf Tophoven
  • Heike Böll
  • Burkhard Heines
  • Helmut Erwin Janßen
  • Hermann Schrömges

Die Pfarreiräte

Der Pfarreirat ist die gewählte Vertretung der Gemeinde. Er ist das vom Bischof anerkannte Organ des Laienapostolats der Gemeinde und vom Bischof mit der Wahrnehmung der Funktion eines Pastoralrats beauftragt.

Der Pfarreirat nimmt teil an der Gemeindeleitung. Diese vollzieht sich im Miteinander aller Gemeindemitglieder, die für pastorales Handeln in den verschiedenen, der Gemeinde wichtigen Bereichen verantwortlich.

Die Amtsperiode des Pfarreirates umfasst einen Zeitraum von vier Jahren. Im gesamten Bistum Aachen werden die Mitglieder der Pfarreiräte alle vier Jahre gewählt, die letzte Wahl war am 06./07.11.2021.

Kraft ihres Amtes “geborene” Mitglieder sind:

  • Pfarrer Günter Puts
  • Diakon Helge Völker
  • jeweils ein Vertreter aus unseren drei Kirchenvorständen

Gewählte Mitglieder sind:

  • Beeker, Liesel
  • Finken, Tobias
  • Harmes, Simone
  • Hoeren-Bayer, Birgitta
  • Hoffmann, Gisela
  • Jansen, Claudia
  • Kiwitt, Rosemarie
  • Maack, Reinhard
  • Maahsen, Robin
  • Angelika Reitz-Tophoven
  • Rievers, René
  • Ross, Rudi
  • Salentin, Silke
  • Siemes, Astrid
  • Christopher Tophoven
  • Veuskens, Petra

Zusätzliche berufene Mitglieder sind:

  • Pfr. Günter Wiegandt
  • Pfr. Benedikt Schnitzler (Vorsitzender)
  • Bernd Küppers
  • Stephanie Rennen
  • Claudius Herrmann
  • Julia Böhm
  • Sabine Roosen
  • Nicola Münter
  • Alexander Rennen
  • Dorothea Kühn
  • Ruth Inderfurth
  • Pfr. Benedikt Schnitzler (Vorsitzender)
  • Pfr. Günter Wiegandt
  • Ansgar Camps

Das Verwaltungszentrum

Vor dem Hintergrund der Notwendigkeit, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben zu bündeln, um sie zukunftsgerichtet, qualitativ hochwertig und wirtschaftlich erledigen zu können, sind im Bistum Aachen im Zuge einer umfassenden Strukturreform 2007 insgesamt vier Verwaltungszentren eingerichtet worden. Die Zentren sind für die angeschlossenen Kirchengemeinden als umfassende Dienstleister in der Finanz-, Personal-, Bau- und Liegenschaftsverwaltung tätig. Träger sind vier Kirchengemeindeverbände in den acht Regionen des Bistums.
 
Das Bistum Aachen hat mit der Bildung der Verwaltungszentren leistungsfähige Einrichtungen geschaffen, die für die Pfarrgemeinden die Abwicklung von Verwaltungsaufgaben zuverlässig erledigen. Gleichzeitig haben die Pfarrgemeinden damit vor Ort mehr Zeit für ihre gemeindlichen Aufgaben gewonnen.
 

Die vier Verwaltungszentren sind:

Für die Regionen Krefeld und Kempen-Viersen, also auch für unsere drei Pfarren, ist das Verwaltungszentrum Viersen-Bockert zuständig. Träger des Verwaltungszentrums ist der Katholische Kirchengemeindeverband Krefeld / Kempen-Viersen.

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