Über uns
Die Priester der GdG

Benedikt Schnitzler
Pfarrer
Kaldenkirchen, Leuth
Kehrstr. 30
41334 Nettetal
Tel.: 02157/811796
Email: pfarrbuero-kaldenkirchen@gdg-nettetal.de
weitere Informationen

Günter Wiegandt
Pfarrer
Hinsbeck, Lobberich
An St. Sebastian 33-35
41334 Nettetal
Tel.: 02153/91410
Email: pfarrbuero-lobberich@gdg-nettetal.de

Frank Josef van de Rieth
Pfarrer
GdG Nettetal
An St. Sebastian 33-35
41334 Nettetal
Tel.: 02153/91410
Email: frankjosef.vanderieth@bistum-aachen.de

Ansgar Falk
Pfarrvikar
GdG Nettetal
An der Kirche 7
41334 Nettetal
Tel.: 02153/91410
Email: pfarrbuero-lobberich@gdg-nettetal.de
Die Kirchengemeinden St. Peter-Hinsbeck und
St. Sebastian-Lobberich nehmen traurig Abschied von
Walter Schierkes
Dankbar schauen wir auf sein jahrzehntelanges Engagement als Sozialpädagoge und Gemeindereferent in unseren Gemeinden zurück.
Seine ruhige und besonnene Art, sein Lachen, sein offenes Ohr, seine Initiativen und sein Einsatz in so vielen Bereichen unserer Gemeinden fehlen uns.
Als Seelsorger, Motor vieler Projekte, Ideengeber, Begleiter, Mutmacher, Zuhörer hat er bei vielen Menschen und in vielen Generationen Spuren hinterlassen.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.
Für die Pfarrgemeinden
Pfarrer Benedikt Schnitzler, Pfarradministrator
Pfarrer Günter Wiegandt
Christian Pazzini (Pfarreirat St. Peter)
Herbert Heitzer (Kirchenvorstand St. Peter)
Ansgar Camps (Pfarreirat St. Sebastian)
Peter Klapheck (Kirchenvorstand St. Sebastian)
Bekanntmachung aus dem kirchlichen Anzeiger
Unser Bischof Helmut Dieser hat am 22.3.2024 ernannt: Pfarrer Benedikt Schnitzler, unter Beibehaltung seiner bisherigen Ämter und Aufgaben, zum Pfarradministrator der Pfarreien St. Lambertus, Nettetal-Breyell, St. Peter und Paul, Nettetal-Leutherheide und St. Anna, Nettetal-Schaag, Gemeinschaft der Gemeinden Nettetal, mit Wirkung vom 1. Mai 2024, befristet bis zum 30. April 2026.
Priesternotruf, Notfall-, und Telefonseelsorge
Priesternotruf
Immer wieder versuchen Angehörige, manchmal erst in „letzter Minute“, für einen Kranken/Sterbenden einen Priester zu erreichen. Das ist möglich über das Pfarrbüro.
Wenn unser Pastor nicht zu erreichen ist, insbesondere nach Büroschluss, ist das jedoch möglich über den Priesternotruf, der über das
Krankenhaus Nettetal unter Tel: 02153 / 1250
zu erreichen ist. Hier übernehmen die Priester aus Nettetal und Grefrath abwechselnd den Dienst.
Es ist sinnvoll, insbesondere bei älteren oder schwerkranken Angehörigen schon frühzeitig Kontakt mit dem Pfarrbüro aufzunehmen und den Besuch eines Priesters, ggf. mit Spendung der Krankensalbung, zu vereinbaren.
Notfallseelsorge im Bistum Aachen
Flächendeckend sind katholische und evangelische Notfallseelsorger auf dem Gebiet des Bistums Aachen aktiv. Dies entspricht den evangelischen Kirchenkreisen Aachen, Jülich, Gladbach-Neuss und Krefeld-Viersen. Weitere Informationen zur Notfallseelsorge finden Sie hier:
Erziehungsberatungsstelle Kempen/Viersen des Diözesan-Caritasverbandes
Telefonseelsorge
Region Kempen-Viersen:
Telefonseelsorge – Mönchengladbach – Krefeld – Viersen
(24 Stunden am Tag – anonym – gebührenfrei)
Pastorale und sozialpädagogische Mitarbeiter

Helge Völker
Diakon
Breyell, Schaag

Raphaela Ernst
Krankenhausseelsorgerin
Lobberich

Eva-Maria Thönes
Schulseelsorgerin

Angela Müller
Gemeindereferentin
Breyell, Schaag, Kaldenkirchen
Kehrstraße 30
41334 Nettetal
Tel.: 02157/ 811796
Der GdG Rat - Rat des pastoralen Raumes
Der GdG-Rat wird durch den Rat des pastoralen Raumes nach den Wahlen am 8. und 9. November 2025 abgelöst. In ihm arbeiten Priester und Laien, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit dem Ziel, die vielfältigen Aufgaben innerhalb des Pastoralen Raumes zu gestalten. Der Rat des Pastoralen Raumes ist verantwortlich für die „grundlegenden Fragen der Pastoral“ im jeweiligen Pastoralen Raum. Hier wird informiert, beraten und soweit wie möglich entschieden – unter anderem über die Gottesdienstordnung, die weitere Nutzung der kirchlichen Gebäude, das Pastoralkonzept, die ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit oder die Verantwortung für den Dienst am Nächsten.
Darüber hinaus ist er auch Ort des Austausches und der Planung, welche pastoralen Aufgaben und Neuausrichtungen anfallen. Er nimmt den gesamten Pastoralen Raum in den Blick und vergewissert auch die Orte von Kirche. Dazu zählen weitere Orte und Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kindertagesstätten, Schulen, Ordensgemeinschaften, Verbände, Sozialstationen, Einrichtungen, Initiativen und Institutionen, die als Orte von Kirche in Frage kommen. Der Rat darf Ausschüsse gründen und kann so bei Bedarf auch kleinere Einheiten in einzelnen Ortsteilen abbilden und z. B. auf diese Weise Ortsausschüsse legitimieren.

Gremien
Die Kirchenvorstände
Der Kirchenvorstand ist zuständig für das Vermögen, die Gebäude und Grundstücke der Kirchengemeinde. Er entscheidet über den Bau, die Sanierung und Instandsetzung von Gebäuden im Gemeindebesitz und über die Aufstellung des jährlichen Budgets und die Rechnungslegung und trägt hierfür die Verantwortung.
Der Kirchenvorstand besteht aus dem Pfarrer oder dem von der Bischöflichen Behörde mit der Leitung der Gemeinde betrauten Geistlichen als Vorsitzenden und den gewählten Mitgliedern (§ 2 VVG).
Die Zahl der gewählten Mitglieder beträgt in Gemeinden bis 5.000 Gläubigen acht Personen (§ 3 VVG).
Die Amtszeit dauert sechs Jahre und endet mit dem Eintritt der jeweiligen durch die Wahl bestimmten Nachfolgern. Eine Wiederwahl ist möglich. Im dreijährigen Turnus stehen jeweils die Hälfte der sich im Amt befindlichen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher wieder zur Wahl.
- Breyell
- Hinsbeck
- Kaldenkirchen
- Leuth
- Leutherheide
- Lobberich
- Schaag
- Karl-Heinz Erkens
- Uli Heurs
- Wilfried Schmitz
- Ute Terporten
- Frank König
- Josef Pohl
- Wilfried Schmitz
- Stefan Siemes
- Ersatzmitglied: Michael Lamm
- Pfr. Günter Wiegandt
- Herbert Heitzer
- Josef Kipp
- Klaus Bongartz
- Peter Witter
- Johannes Schmitz
- Tobias Dahlke
- Pia Kohnen-Pauw
- Claudia Hüpkes-Oslislo
- Pfr. Benedikt Schnitzler (Vorsitzender)
- Hans Buschmann (stellv. Vorsitzender)
- Alexander Rennen
- Johannes Deutges
- Christian Köhler
- Christoph Peters
- Christa Schattner
- Frank Dors
- Walter Roegels
- Manfred Schomm
- Torsten Trienekens
- Pfr. Benedikt Schnitzler (Vorsitzender)
- Jochem Dohmen (stellv. Vorsitzender)
- Berthold Dellen
- Gerd Dellen
- Willi Mirer
- Tobias Thelen
- Dr. Franz-Josef Willkomm
- Udo Schröder
- Waltraud Gotzen
- Maria Schierkes
- Dr. Bastian Rütten
- Erna Dusen
- Sebastian Eckstein
- Roland Ehlert
- Henrik Funcke
- Stefan Hauertz
- Peter Klapheck
- Jakob Mevissen
- Arno Peffer
- Christian Senger
- Jürgen Hagenhoff
- Jörg Tißen
- Wolfgang Toerschen
- Olaf Tophoven
- Heike Böll
- Burkhard Heines
- Helmut Erwin Janßen
- Hermann Schrömges
Die Pfarreiräte
Der Pfarreirat ist die gewählte Vertretung der Gemeinde. Er ist das vom Bischof anerkannte Organ des Laienapostolats der Gemeinde und vom Bischof mit der Wahrnehmung der Funktion eines Pastoralrats beauftragt.
Der Pfarreirat nimmt teil an der Gemeindeleitung. Diese vollzieht sich im Miteinander aller Gemeindemitglieder, die für pastorales Handeln in den verschiedenen, der Gemeinde wichtigen Bereichen verantwortlich.
Die Amtsperiode des Pfarreirates umfasst einen Zeitraum von vier Jahren. Im gesamten Bistum Aachen werden die Mitglieder der Pfarreiräte alle vier Jahre gewählt, die letzte Wahl war am 06./07.11.2021.
- Breyell / Schaag / Leutherheide
- Hinsbeck
- Kaldenkirchen
- Leuth
- Lobberich
Kraft ihres Amtes „geborene“ Mitglieder sind:
- Diakon Helge Völker
- jeweils ein Vertreter aus unseren drei Kirchenvorständen
Gewählte Mitglieder sind:
- Beeker, Liesel
- Finken, Tobias
- Harmes, Simone
- Hoeren-Bayer, Birgitta
- Hoffmann, Gisela
- Jansen, Claudia
- Kiwitt, Rosemarie
- Maack, Reinhard
- Maahsen, Robin
- Angelika Reitz-Tophoven
- Rievers, René
- Ross, Rudi
- Salentin, Silke
- Siemes, Astrid
- Christopher Tophoven
- Veuskens, Petra
Zusätzliche berufene Mitglieder sind:
- Pfr. Günter Wiegandt
- Michaela Wankum
- Daniela Beyen
- Barbara Hollenbenders
- Marion Caspers
- Christian Pazzini
- Hildegard Hackstein
- Andre Kuypas
- Pfr. Benedikt Schnitzler (Vorsitzender)
- Bernd Küppers
- Stephanie Rennen
- Claudius Herrmann
- Julia Böhm
- Sabine Roosen
- Nicola Münter
- Alexander Rennen
- Dorothea Kühn
- Ruth Inderfurth
- Pfr. Benedikt Schnitzler (Vorsitzender)
- Pfr. Günter Wiegandt
- Ansgar Camps
- Christian Görtz
- Adrian Komorek
- Evi Sagel
- Peter Voormanns
- Stefan Voormanns
Das Verwaltungszentrum
Die vier Verwaltungszentren sind:
- Verwaltungszentrum Aachen
- Verwaltungszentrum Erkelenz
- Verwaltungszentrum Schleiden
- Verwaltungszentrum Viersen-Bockert
Für die Regionen Krefeld und Kempen-Viersen, also auch für unsere drei Pfarren, ist das Verwaltungszentrum Viersen-Bockert zuständig. Träger des Verwaltungszentrums ist der Katholische Kirchengemeindeverband Krefeld / Kempen-Viersen.